Myanmar

Zauber eines goldenen Landes

14.02.2017 – Groß-Gerau

LIVE Multivision von und mit Andreas Pröve

Jetzt Tickets kaufen!

„Wer das Lächeln sucht, wird es in Myanmar finden“. Kein anderer Satz könnte das Burmesische Volk trefflicher beschreiben. Ein Volk, dem der Optimismus in die Wiege gelegt wurde, diesen trotz Unterdrückung und Ausbeutung bewahrte und so jeden Besucher tief berührt.

Als Andreas Pröve vor über 30 Jahren zum ersten Mal nach Burma kam, war seine Begeisterung grenzenlos. Kaum ein Land kann mit einer solchen Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Völker, landschaftlichen Schönheiten und Monumenten der Superlative aufwarten wie das heutige Myanmar, das Andreas Pröve mit spektakulären Aufnahmen dokumentiert.

Dabei stürzt er sich zum buddhistischen Neujahr in das feucht-fröhliche Wasserfest, er lernt Wahrsager kennen, die bei den Generälen hoch im Kurs stehen und spricht mit Dissidenten über ihren Kampf für Demokratie. Danach sehnt sich das Volk seit langem. Als die Militärregierung Burmas 1989 beschloss, das Land in Myanmar umzubenennen, wollte sie nicht nur einen Schlussstrich unter die britische Herrschaft und ihre eigene unrühmliche Vergangenheit ziehen.

Der neue Name Myanmar, übersetzt „mächtiges Bündnis“, sollte auch den Zusammenhalt eines Vielvölkerstaates symbolisieren, der über Jahrhunderte von ethnischen Auseinandersetzungen geprägt war.

Andreas Pröve berichtet über seine 3.000 Kilometer lange Rollstuhlreise, auf der er einen tiefen Einblick in das Land der goldenen Pagoden bekommen hat.

Ein Land, in dem Geister herrschen, wo Männer wie Frauen Röcke tragen und jeder Mann einmal in seinem Leben Mönch war.

Beim THEMENABEND MYANMAR & ASIEN, möchten wir im Vorfeld mit einem bunten Rahmenprogramm auf die Vielseitigkeit des Kontinents Asien und die Schönheit des goldenen LAndes Myanmar hinweisen.
So servieren wir Ihnen an diesem Abend SHAN KHOUT SHWE, ein burmesisches Reisnudelgericht. Selbstverständlich gibt es auch ein passendes asiatisches Bier.
Das musikalische Vorprogramm wird von Naoko Kikuchi gestaltet. Die Musikerin spielte bereits auf den großen Bühnen dieser Welt u.a. im ASIANART-ENSEMBLE.

Wer ist eigentlich…

Andreas Pröve?

Der bekannte Fotoreporter und Buchautor verunglückte als 23-Jähriger mit seinem Motorrad und ist seitdem querschnittsgelähmt. Schon drei Jahre nach dem Unfall brach er im Rollstuhl zur ersten Indienreise auf und tourt bis heute, getrieben von der Lust am Entdecken und unstillbarer Neugier, durch die Welt. Dabei schreckt er auch nicht vor extremen Herausforderungen zurück. Seine Bühnenpräsenz ist authentisch und emotional. Charakteristisch sind sein ansteckender Humor und die Offenheit eines Menschen, der das Leben liebt.

Themenabend Myanmar & Asien

Zauber eines goldenen Landes

LIVE Reportage von und mit Andrea Pröve

„Wer das Lächeln sucht, wird es in Myanmar finden“. Kein anderer Satz könnte das Burmesische Volk trefflicher beschreiben. Ein Volk, dem der Optimismus in die Wiege gelegt wurde, diesen trotz Unterdrückung und Ausbeutung bewahrte und so jeden Besucher tief berührt.

Tickets ab: 14,00 €

Jetzt Tickets kaufen!

Termin

Dienstag, 14. Februar 2017
um 19:30 Uhr

Ort

Georg-Büchner-Saal
(im Landratsamt)
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

Besuchen Sie uns auf Facebook