Themenabend Indien

Zwischen Traum und Wirklichkeit

06.03.2018 – Groß-Gerau

LIVE Multivision von und mit Olaf Krüger

Jetzt Tickets kaufen!

Indien ist eines der widersprüchlichsten und zugleich faszinierendsten Länder dieser Erde.

Ist evtl. die überall spürbare Religiosität der Inder das Bindemittel, das den Vielvölkerstaat kontinentalen Ausmaßes zusammenhält?
Indien hat viele Gesichter.

Wochenlang wandert der Fotograf und Buchautor durch die Hochwüsten Spitis und Ladakhs, trifft tibetische Nomaden und genügsame Gelbmützen-Mönche, deren Klöster mit der grandiosen Kulisse des Himalaya zu verschmelzen scheinen.

Die meditative Stille der Bergwelt bietet die Chance, inne zu halten, bevor die Kakophonie indischer Großstädte sich wieder mit aller Macht ins Bewusstsein drängt. Indiens schnell wachsende Wirtschaft verändert die großen Metropolen im Eiltempo. In Rajasthan, im vielzitierten „Land der Könige“ begibt sich Krüger auf die Spuren der Maharajas, erlebt dort die Pracht ihrer Paläste.

In Kolkata trifft er einen Kinderarzt, der seit Jahren ehrenamtlich für die Organisation ‚Ärzte für die dritte Welt‘ arbeitet und dort gegen Hunger, Krankheit und Tod in den Slums kämpft.

Vom Goldenen Tempel in Amritsar bis ins indisch-tibetische Grenzgebiet Changthang, von den Urwäldern des Kanha-Nationalparks bis zum eltberühmten Taj Mahal in Agra durchstreift Krüger den Norden Indiens.

Von starken Bildern getragen und durch einen eigens für die Show komponierten Soundtrack bereichert, ist dieser LIVE-Vortrag ein Erlebnis nicht nur für Indienbegeisterte.

Erleben Sie bereits vor der Leinwandshow einen Ausflug in die Musik Indiens, genießen ein indisches Curry und passende Getränke.

Wer ist eigentlich…

Olaf Krüger?

Er studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Seine große Leidenschaft für das Reisen führte den Fotojournalisten und Buchautor rund um den Globus bis er 1990 erstmals nach Indien reiste. Seitdem folgten mehr als 25 ausgedehnte Reisen in ein Land, das er gern als „Lebensaufgabe“ bezeichnet. Olaf Krüger hat mehr als vier Jahre in Indien verbracht. Im Jahr 2011 wurde er vom Indian Council of Cultural Relations (ICCR) für besondere Leistungen auf dem Gebiet der deutsch-indischen Beziehungen und für seine Arbeit als Fotograf und Journalist in New Dehli mit dem Gisela-Bonn-Preis ausgezeichnet. Über Indien veröffentlichte er zwei Bildbände.

Themenabend Indien –

Zwischen Traum und Wirklichkeit

LIVE Reportage von und mit Olaf Krüger

Vom Goldenen Tempel in Amritsar bis ins indisch-tibetische Grenzgebiet Changthang, von den Urwäldern des Kanha-Nationalparks bis zum weltberühmten Taj Mahal in Agra durchstreift Krüger den Norden Indiens. Von starken Bildern getragen und durch einen eigens für die Show komponierten Soundtrack bereichert, ist dieser LIVE-Vortrag ein Erlebnis nicht nur für Indienbegeisterte.

Tickets ab: 16,00 € | ab 14,00 € ermäßigt*

Jetzt Tickets kaufen!

Termin

Dienstag, 06.März. 2018
um 19:30 Uhr | Vorprogramm ab 18:30 Uhr

Ort

Georg-Büchner-Saal
im Landratsamt
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau

Unsere Partner

Besuchen Sie uns auf Facebook