ÜberLeben

Der neue LIVE-Vortrag

24.11.2015 – Wiesbaden

LIVE Vortrag von und mit Reinhold Messner

Jetzt Tickets kaufen!

Reinhold Messner gilt als der berühmteste Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit. Er bezwang als erster Mensch den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske, bestieg alle 14 Achttausender, bezwang die Seven Summits und stand auf 3.500 Gipfeln. Er durchquerte zu Fuß die größten Eis- und Sandwüsten der Erde, die Antarktis, die Wüste Gobi und Takla Makan und überquerte Grönlands Eis. Kaum einer ist so oft an sein Limit gegangen wie er.
Messner skizziert in seinem neuen Vortrag seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit. Es sind die Essenzen eines Bergsteigerlebens, von dem man nicht erwarten musste, dass es nun schon 70 Jahre währt.

Seinen Wagemut würde ein vernünftiger Mensch wohl eher als Übermut bezeichnen und auch Messner sagt dazu: „Ich lege Wert darauf, dass ich einer bin, der von seinen Reisen zurückgekommen ist. Ich bin einer der Wenigen meiner Generation, die überlebt haben.“ Aber warum dieses Grenzgängertum, warum dieses extreme Risiko? Ist es Todesmut – oder gar Lebensmüdigkeit?

In seinem Vortrag „ÜberLeben“ sucht er nach Antworten und erklärt, was wir über unser Menschsein erfahren, wenn wir uns dieser Angst und Einsamkeit derart schonungslos ausliefern.

Er hält in „ÜberLeben“ Rückschau auf seine sieben Jahrzehnte, die schon so früh von den Begegnungen mit dem Tod und extremen Naturerlebnissen geprägt wurden. Ungschminkt, persönlich, nachdenklich – so kommt Messners neuer Vortrag daher, er ringt dabei um Begriffe wie Mut, Leidenschaft und Verantwortung.
Er spricht über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das unvermeidliche Altern, über Neuanfänge und über die Fähigkeit am Ende loszulassen.
Wer ist eigentlich…

Reinhold Messner?

Er wurde 1944 in Brixen, Südtirol geboren. Er ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Gemeinsam mit Peter Habeler hat er 1978 als erster den Gipfel des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff erreicht und stand als erster Mensch auf den Gipfeln aller 14 Achttausender. Ebenfalls als Erster hat er den Nanga Parbat im Alleingang bestiegen. Weiterhin durchquerte er die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi.  Heute ist Messner Bergbauer und betreibt einige Museen in Südtirol.

ÜberLeben –

Der neue LIVE-Vortrag

LIVE Reportage von und mit Reinhold Messner

 In seinem Vortrag „ÜberLeben“ sucht er nach Antworten und erklärt, was wir über unser Menschsein erfahren, wenn wir uns dieser Angst und Einsamkeit derart schonungslos ausliefern.  Er hält in „ÜberLeben“ Rückschau auf seine sieben Jahrzehnte, die schon so früh von den Begegnungen mit dem Tod und extremen Naturerlebnissen geprägt wurden. Ungschminkt, persönlich, nachdenklich – so kommt Messners neuer Vortrag daher, er ringt dabei um Begriffe wie Mut, Leidenschaft und Verantwortung.

Tickets ab: 29,90 €

Jetzt Tickets kaufen!

Termin

Dienstag, 24. November 2015
um 20:00 Uhr

Ort

Rhein-Main-Theater
Zum Grauen Stein
65527 Niedernhausen

Besuchen Sie uns auf Facebook