Syrien

Erinnerung an ein Land ohne Krieg

23.03.3021 – Stream

LIVE von und mit Lutz Jäckel

Stream starten

In Kooperation mit den Vortragsreihen ERDANZIEHUNG und TRAUM & ABENTEUER

Im März 2021 jährt sich die syrische Revolution. Vor genau zehn Jahren gingen die Menschen in Syrien zum ersten Mal auf die Straßen, für Freiheit und Würde, gegen die Diktatur. Seither herrscht ein fürchterlicher Krieg in dem einst so schönen Land am Mittelmeer. Noch immer ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt. Lutz Jäkel möchte das ändern!

In einem Zeitraum von 20 Jahren reist der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler immer wieder nach Syrien. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder, die Toskana und Cote d`Azur Syriens, das Zweistromland  – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört.

Aber Lutz Jäkel präsentiert in diesem Live-Stream die Schönheit des Landes, zeitlos und lebendig. Er belegt die Einzigartigkeit dieser Region, berichtet von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien. Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert. Voller Wärme berichten außerdem Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer. So entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild – und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.

In einem ausführlichen Live-Chat-Talk wird Lutz Jäkel sich Euren Fragen stellen.

Wer ist eigentlich…

Lutz Jäckel?

Jahrgang 1970, ist Foto- und Videojournalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Historiker und hat in Hamburg, Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) studiert. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden vermarktet durch die renommierte Fotoagentur laif in Köln. Schwerpunkt ist die arabische und islamische Welt. Seine Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen u.a. in Stern, Spiegel, Spiegel Online, GEO, Abenteuer und Reisen, Merian, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Lutz Jäkel lebt in Berlin.

Termin

Dienstag, 23.03.2021
20:00 Uhr

Ort

In Ihrem Wohnzimmer „daheim“

Sie haben während des LIVE-Streams die
Möglichkeit, direkt Kontakt aufzunehmen.

Besuchen Sie uns auf Facebook